URBAN MINING


Urban Mining ist ein Schlüsselkonzept
nachhaltiger Zivilisationsmodelle















Urban Mining beschreibt ein innovatives Konzept, das den Kreislauf der Rohstoffe so intelligent wie möglich gestaltet. Es beginnt bereits beim Design, das eine spätere Rückgewinnung der Rohstoffe so effizient wie möglich plant und endet bei dem Prozess, der heute noch Entsorgung heißt, aber in Zukunft viel eher eine Rohstoffrückgewinnung darstellt.

Die Lager an Rohstoffen in Bauwerken und der gesamten Infrastruktur von Städten und Siedlungen sind groß und wachsen stetig. Schon immer wurden diese Bestände am Lebensende wiedergewonnen und genutzt – der Handel mit und die Aufbereitung von Altmaterialien ist uralt. Die Wiedergewinnung von Baurestmassen, Metallen und weiteren Materialien wird immer häufiger mit dem Begriff Urban Mining bezeichnet. Wird dadurch bereits aus Recycling das Urban Mining?

Urban Mining umfasst wesentlich mehr. Es ist die systematische, zielorientierte Nutzung von anthropogenen Rohstofflagern (von Menschen angelegte Lager), mit den Zielen optimale Ressourcennutzung und langfristiger Umweltschutz.